Landschaftsfotografie in den Piemonter Alpen/Italien vom 16.10.22 bis 23.10.22
Die Natur formt voll Leidenschaft die Landschaft immer wieder neu. Sie ist im Valle Maria Tal besonders aktiv, die Sonne wärmt Luft und Wasser, auch die Steine scheinen zum Leben zu erwachen. Die Tage hier sind meist voller Sonnenschein und nicht selten möchte man die Zeit in dieser einzigartigen Landschaft anhalten. Hohe Gipfel, verlassene Dörfer, und viele Seitentäler sind besuchenswert. Hier hat man das Gefühl, nichts zu müssen, aber alles zu können. Diese Einmaligkeit gilt es fotografisch herauszuarbeiten. Sie lebt vom Zauber des natürlichen Lichts, welches im richtigen Augenblick eingefangen sein will. Landschaft läuft nicht weg und man muss nicht mit ihr kommunizieren. Dennoch ist die Landschaftsfotografie anspruchsvoll und sehr vielseitig.
Unter meiner Leitung erlernen Sie die Grundlagen und Techniken der Landschafts- und Makrofotografie kennen. Fotoexkursionen durch das Valle Maria Tal und der Ort Morinesio bieten viele reizvolle Motive.
Ziel der Fotowoche sind beeindruckende Landschafts und Makroaufnahmen sowie Aufnahmen der Milchstraße.
Die anspruchsvollsten Aufnahmen erhält, wer zur rechten Zeit am rechten Ort ist und die Technik beherrscht. Neben den Lichtverhältnissen spielen der gezielte Einsatz der Brennweiten und eine überzeugende, gelungene Bildgestaltung eine große Rolle. So gibt es unterschiedliche fotografische Möglichkeiten, die beeindruckende Weite der Landschaft darzustellen. Aber auch im Detail bietet die Landschaft eine Vielzahl an Formen, Farben und Strukturen (Makro).
Bildaufbau und Perspektive sind genauso wichtig wie die richtige Belichtung.
Schwerpunkte werden die Standortwahl und das Bestimmen des richtigen Aufnahmezeitpunkts sein. Die Belichtungsmessung bei schwierigen Lichtsituationen und der gezielte Einsatz von Filtern helfen, extreme Kontrastverhältnisse in den Griff zu bekommen und damit die Bildaussage zu unterstreichen. Landschaftsaufnahmen werden so zum Blickfang. Das gezielte Setzen von Akzenten wie Linie, Farbe und Licht spielen bei der Wirkung genauso eine Rolle wie das gewählte Format.
Voraussetzungen und Ausstattung:
Grundkenntnisse in der Fotografie (Arbeiten ohne Motivprogramme),
Spiegelreflexkamera oder Systemkamera, Makro-Objektive, Weitwinkel- sowieTeleobjektive, ein stabiles Stativ, Speicherkarten, Ersatzakku, Grau-Verlaufsfilter (falls vorhanden), Bedienungsanleitung der Kamera, wenn vorhanden der Laptop.
Wanderungen von ca. 8 km sollten Sie bewältigen können. Aufnahmen finden Sie in der Fotogalerie.
Workshopgebühr: 510,-Euro
Unterkunft: Exklusiv buchen über Sole e Fiori.
Case e Appartamenti Vacanze
Frazione Morinesio 38
I-12020 Stroppo (CN)
Fon(DE) +49 (0)1523 7929666,
(IT) +39 329982 2907,
email@soleefiori.com
www.soleefiori.com